Jodlerklub Marbach 2013

Vereinsgeschichte

Die Gründung des Jodlerklub Marbach fällt in den November des Jahres 1978 zurück: Am 8. November findet im (damals noch alten) Gasthof zum Kreuz auf Einladung eines Initiativkomitees die Gründungsversammlung statt. Nicht weniger als 21 gesangsfreudige Jodlerfreunde und die Solojodlerin Maria Unternährer finden sich in der „Kaffeestube“ ein. Als Tagespräsident führt einer der Haupinitianten, Gründungspräsident und späterer Ehrenpräsident, Franz Lötscher, durch die Versammlung. Der amtierende Gemeindepräsident, Karl Lötscher, ein vorzüglicher Sänger, ist ebenfalls zum Mitmachen bereit. Mit einem Naturjutz wird dieses Ereignis sogleich besiegelt. Hans Zemp wird einstimmig zum Dirigenten gewählt. Anfang Dezember soll mit den ersten Proben begonnen werden. Im zweiten, gemütlichen Teil wird auf die Gründung und auf ein erfolgreiches Wirken des Klubs ausgiebig angestossen. Bereits am 13. Dezember ist der erste öffentliche Auftritt beim 75-Jahr-Jubiläum der Wasserversorgungsgenossenschaft Marbach. Die Gründungskonzerte finden am 24., 26. Mai und 1. Juni 1979 im Kreuzsaal statt. Mit zwölf Auftritten im ersten Vereinsjahr wird das Bedürfnis eines Jodlerklubs in der Gemeinde eindeutig nachgewiesen. Zu Beginn des Jahres 1981 gibt Hans Zemp aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Direktor bekannt. Im März übernimmt Willy Zihlmann, Hasle, die musikalische Leitung. Damit begann eine zwanzigjährige erfolgreiche Dirigentenära, welche den Klub wesentlich prägte. Seit 2001 obliegt die musikalische Leitung Godi Studer aus Escholzmatt.

Bis auf das Entlebucher Jodlertreffen 2010 in Doppleschwand besuchte der Klub jedes bis anhin durchgeführtes Treffen und bereicherte so die jeweils hochstehenden und allseits beliebten Konzertvorträge. Nach 1984 und 1993 organisierte der Klub das Treffen 2013 zum dritten Male. Ebenfalls fest ins Jahresprogramm des Klubs gehören die Ständchen im Altersheim Sunnematte Escholzmatt, die Umrahmung des Erntedank Gottesdienstes sowie die Mitgestaltung der Bundesfeier auf der Marbachegg. Zahlreich sind die Ehepaare, welchen der Jodlerklub die Hochzeitsfeier verschönern durfte und manch treuem Freund wurde am Grab mit einem bedächtigen Lied die letzte Ehre erwiesen. Seit geraumer Zeit bringen klubeigene und befreundete Theaterspieler jeweils alle zwei Jahre ein Theater zum Jodlerkonzert auf die Bühne. Auch die „theaterlosen“ Jahreskonzerte mit vielen klubeigenen Formationen finden beim Publikum regen Anklang, wobei das Kinderchörli jeweils sehr beliebt ist.

Im Verlaufe der Klubgeschichte wurden auch zwei Tonträger produziert: Im Jahre 1987 „Us üser Heimat“ und 2006 „Uf der Marbachegg“. Bereits 1983 wurde im Pfarreisaal Schüpfheim eine Radioaufnahme gemacht. Der Klub nahm auch immer wieder an Jodlerfesten teil, so beispielsweise unter anderem an Eidgenössischen Festen wie jüngst in Thun, Fribourg, Aarau, Luzern und Interlaken, wo man jeweils mit der Höchstnote „sehr gut“ ausgezeichnet wurde.

Seit eh und je nimmt die Pflege der Kameradschaft im Klub einen sehr hohen Stellenwert ein. So ist der wöchentliche Besuch nach der Probe im Restaurant, wo jeweils sofort der eine oder andere Jutz angestimmt wird, eine Selbstverständlichkeit. Zudem wird alle Jahre abwechselnd zu Vereinsreisen ein Familienpicknick durchgeführt.