Jodlerkonzert 18.03.2023

 «Ä Bsuech uf der Alp»

Jahreskonzert des Jodlerklub Marbach in der Mehrzweckhalle.

 

Dem Jodlerklub Marbach gelang es an ihrem Konzertabend das zahlreich erschienene Publikum zu begeistern. Der Klub, das Duett, das Chinderchörli und die Kleinformation entführten das Publikum unter der Führung ihres «Älplers mit seinen Grosskindern» in die schöne Alpenwelt und entrissen es für einige Stunden dem Alltag.

 

In Gedanken vertieft sitzt der Älpler vor seiner Alphütte und versucht die Ansagen für die Darbietungen anlässlich des Besuchstages auf seiner Alp zusammenzustellen. Anscheinend ist er dabei eingeschlafen, sodass er nicht bemerkt, wie die zwei «Grosskinder» Leyla und Nina bei ihm auf der Alp eintreffen. Da bereits der Jodlerklub im Anmarsch zu sein scheint, muss der «Älpler» - gekonnt in Versform vorgetragen von Peter Enz - die ersten, wie übrigens auch alle weiteren Darbietungen auf seine spezielle Art ansagen. Der Klub seinerseits eröffnet den Abend mit dem Lied «Hüt geit es z’Alp» vom Ernst Sommer. Nach dem grossen Applaus begrüsste Präsident Markus Bucher die Besucherinnen und Besucher und gratulierte seinen Klubkameraden Otto Koch 45-Jahre, Kurt Wigger 35-Jahre und der Dirigentin Barbara Egli-Unternährer 30-Jahre für ihre langjährige Treue zum Jodlerklub Marbach. Auch der neue Ehrenpräsident Markus Zihlmann wurde mit einer Laudatio gebührend gefeiert und mit einem zünftigen Applaus geehrt. Nun ging es weiter in dem abwechslungsreichen Programm mit dem «Jodlerstärn» von Fredy Wallimann. Das klubeigene Jodlerduett «Eveline Stadelmann-Krummenacher und Thomas Krummenacher ernteten begeisterten Applaus mit den Duettliedern «Der Himmel isch mis Sommerdach» vom Ruedi Renggli und «Bauer ledig suecht» von Arthur Schöpfer. Begeisterung pur viel natürlich dem Chinderchörli unter der Leitung von Barbara Egli-Unternährer mit den Liedern «Mys Älpli» von Margrith Inäbnit, «Es Blüemli» von Franz Stadelmann mit der Schwyzerörgeli-Begleitung von Thomas Krummenacher entgegen. Auch die Zugabe der Kinder «Bim Hüttefüür» von Ernst Sommer mit der Verstärkung vom Jodlerklub war für Herz und Seele ein wahrer Genuss. Mit dem Lied «Bluemepracht» vom Hanspeter Schefer wurde dann die Pause eingeläutet, in der es viele schöne Tombolapreise zu gewinnen gab.

 

Aus dem Vollen geschöpft

Nach der Pause präsentierte sich der Jodlerklub Marbach unter der Leitung von Barbara Egli-Unternährer weiter in Bestform. Eine Kleinformation, angeführt durch die Vizedirigentin Eveline Stadelmann-Krummenacher, begeisterte mit einem Medley verschiedener Liedkompositionen auf eine einmal ganz andere Art. Es lohnt sich dies vor Ort selbst zu erleben. Nach der Komposition «S’Jodlerhärz» von Walter Stadelmann und dem von der Dirigentin komponierten «Rehbode-Jutz» wurde das Publikum mit der Zugabe «Wie baas isch mir da obe» von Oskar Fr. Schmalz verwöhnt. Der Jodlerklub verabschiedete sich mit dem Lied «Für ds Müetti» von Hans Krummenacher. Nach dem grossen und herzlichen Applaus wurde mit der Zugabe des «traditionellen Holzgüetler-Jodel» dieser gemütliche und herzerwärmende Besuch auf der Alp beendet. Allerdings überraschte der Klub die immer noch zahlreich verbliebenen Konzertbesucher um Mitternacht nochmals mit zwei schönen Jodelliedern und der Verlosung eines grossen, von Gisler Wein GmbH gesponserten, Früchtekorb. Es dauerte bis in die früheren Morgenstunden, bis sich die alle Gäste zufrieden und mit vielen schönen Gedanken auf den Heimweg machten.

zVg PE/Bild DW